Infos für Fachmieter*

1) Etikettieren Deiner Produkte

Jedes Produkt in deinem Fach braucht ein eigenes Etikett oder Preisschild. Darauf müssen der Preis und eine Artikelnummer klar ersichtlich sein. Wie die Artikelnummer aufgebaut ist und ob gleiche Produkte dieselbe Nummer haben können, erfährst du in unserer Kurzanleitung (pdf). Zusätzlich kannst du gerne weitere Preisschilder oder Aufsteller verwenden, um deine Produkte ansprechend zu präsentieren. Die Wahl von Größe, Farbe und Material der Etiketten liegt ganz bei dir.

2) Deine Werbefläche im Fach

Jedes Fach verfügt an der Vorderseite über eine transparente Einschubleiste – ähnlich wie im Supermarkt (siehe Foto). Diese Schiene ist 4 cm hoch und 75 cm lang. Hier kannst du ein passend zugeschnittenes Papier einschieben – entweder als durchgehenden Streifen oder mehrere 4 cm hohe Abschnitte nebeneinander.

Diese Infos kannst du auf deiner Werbefläche platzieren:
✅ Dein Label-Name, dein Name oder dein Logo
✅ Deine Website, Etsy-Shop oder ein ähnlicher Online-Shop
✅ Deine Facebook- und Instagram-Adresse

Schau Dir gerne unser Werbeflächen-Beispiel (pdf) an.

3) Wie bezahle ich meine Fachmiete?

Die Fachmiete ist alle zwei Monate im Voraus fällig. Du erhältst dazu eine Rechnung von A&S. Die Zahlung kannst du entweder bar vor Ort oder per Überweisung vornehmen.

4) Wie läuft das mit dem Verkauf?

Kunden wählen die gewünschten Produkte aus dem Regal und bezahlen diese an der Kasse. Die A&S-Kassiererin erfasst dabei die Artikelnummer von deinem Preisschild, damit dein Verkaufserlös am Monatsende korrekt abgerechnet und dir gutgeschrieben werden kann.

Wichtig: Bei Zahlungen per EC-Karte wird eine Transaktionsgebühr von 1,5 % vom Umsatz abgezogen.

5) Wie bekomme ich meinen Verkaufserlös?

Deinen Verkaufserlös in bar kannst Du Dir jeweils in der ersten Woche des neuen Monats im Gartencenter, an der Kasse, abholen. Es empfiehlt sich, vorher kurz nachzufragen, ob sich die Anfahrt „lohnt“. Kontaktiere hierfür bitte den Marktleiter, Herrn Marc Menden, unter Tel.: 02242-8891707 oder per E-Mail an gc@ahrens-sieberz.de. Alternativ kannst Du den Barbetrag auch „ansparen“ und z.B. im darauffolgenden Monat abholen.

Verkaufserlöse, die per EC-Karte bezahlt wurden, überweisen wir Dir spätestens bis zum 5. des Folgemonats (abzügl 1,5% Transaktionsgebühr) auf Dein hinterlegtes Bankkonto.

6) Wer ist mein Ansprechpartner?

Dein Vertragspartner ist die Firma A&S Das Gartencenter. Für vertragliche Angelegenheiten und die Barauszahlung deines Verkaufserlöses ist Marc Menden dein Ansprechpartner.

Bei Fragen zur Produktauswahl oder zum Ablauf – also allem Organisatorischen – bin ich, Sandra Weinert von Momo Events, gerne für dich da!

7) Vernetzung

Es gibt eine WhatsApp-Gruppe, die für alle Fachmieter*innen von großem Nutzen ist. Der Austausch in der Gruppe ermöglicht es Dir u.a. , regelmäßig aktuelle Fotos der Regale zu sehen (und selbst einzustellen, wenn Du mal vor Ort bist) und so besser zu planen, wann Du Dein Fach nachfüllen oder umgestalten möchtest. Falls Du gerne Teil der Gruppe werden möchtest, schicke bitte eine WhatsApp mit Deinem Namen an: 0176/56010483.

Falls du auf Instagram aktiv bist, lass uns gerne deinen Instagram-Namen wissen. So können wir dich – und ihr euch untereinander – verlinken und noch besser vernetzen!

Mieter Meetup Flyer

Alle zwei Monate organisieren wir ein „Mieter-Meetup“ im Garten Café bei A&S. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. In unserer WhatsApp-Gruppe erinnern wir dich rechtzeitig daran und fragen nach, wer dabei sein möchte.

Das nächste Meetup findet erst wieder Anfang Mai 2025 statt, da im März bereits der „Tag der offenen Tür“ stattfindet.